Die Critical-Hit-Tabelle

selbsterklärend

Moderatoren: Meister (Dice Desaster), Meister

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Die Critical-Hit-Tabelle

Beitragvon Martin » Sa, 02.01.2010 18:16

Warnung: Rant

Ich muss mal offen sagen: Ich bin kein Fan der Critical-Hit-Tabelle (PDF). Sie trägt zwar eine gewisse Abwechslung zum Kampfgeschehen bei, ist aber meiner Meinung nach in der Form, in der wir sie verwenden, nicht ausbalanciert. Folgene Kritikpunkte fallen mir da ein:
  • Die Zahlen sprechen gegen die Spieler. Die Gegner sind mehr und machen üblicherweise mehr Angriffe als die Spieler, somit ist die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers höher. Das wird durch die ebensovil höhere Wahrscheinlichkeit an Fumbles nicht aufgehoben, da die Konsequenzen eines Fumbles (Waffe fallenlassen, hinfallen, Freund Verbündeter nimmt Schaden) nicht so dramatisch sind wie die kritischen Treffer (mehr Schaden, noch mehr Schaden, Verstümmelung, Tod).
  • Die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen Ergebnisses (>=70% auf der Tabelle) ist viel zu hoch (3,5%). Das entspricht mehr als einem von 30 Angriffen (nicht Treffern!), was einem normalen Kampf entspricht (4 Runden, 3 Gegner, 2 Angriffe/Runde/Gegner). Ja, dieses Posting wurde auch durch die fünf kritischen Treffer gegen mich am Dienstag beeinflusst, daher die Rant-Warnung am Anfang.
  • Gerade bei "Mobs" sind die Konsequenzen stark unterschiedlich. Ob ein Goblin stirbt oder nicht ändert am "großen Bild" des Kampfes nicht viel, aber der Ausfall eines Spielers kann den Ausgang der Kampfes dramatisch beeinflussen.
  • Bestimmte Spielweisen werden bevorzugt. Nicht jeder "Tank" trägt schwere Rüstung und Schild, aber diese Gegenschtände schützen vor satten 30% der gefährlichen Ergebnisse, und sogar vor 50% der sofort tödlichen Ergebnisse.

So, genug gejammert. Damit das hier noch ein konstruktiver Thread wird habe ich ein paar Änderungsvorschläge:
  • Die gewürfelte 20 muss wie alle anderen kritischen Treffer bestätigt werden, bevor die Tabelle zum Einsatz kommt. Nicht bestätigte 20en sind normale Treffer (oder auch normale kritische Treffer).
  • Als Alternative zu den schützenden Gegenständen kann der Spieler einen Dex-Wurf machen, um das Ereignis abzuwenden (wie bei der Fumble-Tabelle).

So, eure Kommentare?
The brave may not live forever,
but the fearful does not live at all.

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Die Critical-Hit-Tabelle

Beitragvon 1337One » So, 03.01.2010 01:03

Hmm... nein ich bin mit der Critical-Hit-Tabelle eigentlich zufrieden. Es gibt dem Kampf nunmal Würze und ich habe sofort eure volle Aufmerksamkeit, wenn ich einmal "oh, eine 20!" sage.
Es dürfte ja nun inzwischen klar sein, dass ich ein eher gutmütiger SL bin. Nach den üblichen Regeln wäre es nie im Leben möglich gewesen eure Gliedmaßen wieder anzufügen, geschweige denn einbeinig zu kämpfen. Aber ich bin bereit an machen Ecken und Enden ein bisschen Verschnitt zu zulassen um die Crit Tabelle einsetzen zu konnen, daher auch die stylische Notoperation in der Eishöhle.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast