Also ich denke, dass ein Charakter nicht nur aus seiner Gesinnung besteht, man darf Dinge wie Hintergrundgeschichte, Attribute und vor allem Gottheit nicht vergessesn.
Meiner Meinung nach werden Gesinnungen ganz entscheidend von den Attributen Intelligenz, Weisheit und Charisma beeinflu?t. Sicher ein Neutral/B?ser Nekromant wird nicht einfach gut, aufgrund hoher Intelligenz oder Weisheit, das meine ich damit nicht. Viel mehr erh?lt man ein viel gr??eres Spektrum innerhalb der Gesinnung, wenn man diese Attribute ber?cksichtigt. Warum sollte ein b?ser Charakter nicht eine gute Tat vollbringen d?rfen, durch die er seinem "b?sen Ziel" n?her kommt? Eine b?se oder gute Gesinnung zu haben, bedeutet nicht in dem einen oder anderen Extrem gefangen zu sein.
Selbst ein Paladin w?rde eine kleine Gruppe aufgeben, um damit eine Stadt, ein Land zu retten oder einen Krieg zu gewinnen. Wenn man nat?rlich seine Attribute darauf auslegt m?glichst viel Schaden zu machen und m?glichst viel Schaden einstecken zu k?nnen, wird das nat?rlich schwierig. Solche Charaktere sind allerdings auch nicht gegen ?ussere Einfl?sse gefeit. Selbst ein Barbar ?berlegt es sich zweimal einen mehr als ?berm?chtigen Feind zu bek?mpfen, wenn ihn der Rest der Gruppe davon abzuhalten versucht oder es die M?glichkeit gibt zu fliehen und zu einem sp?teren g?nstigeren Moment zuzuschlagen. Nicht jeder Charakter versp?rt einen zwingenden Todeswunsch. Attribute wie Intelligenz, Weisheit und Charisma sind nicht nur dazu da Zauber, Rettungsw?rfe oder hohe Fertigkeitswerte zu erlangen, sondern sie k?nnen auch ausgespielt werden, beeinflussen damit die Auslegung der Gesinnung.
Eine grosse Rolle spielt hier auch die Gottheit. Faerun hat ein sehr breitgefechertes Pantheon f?r alle Rassen und Gesinnungen. G?tter sind nicht nur f?r Kleriker wichtig. Jeder Charakter hat eine Schutzgottheit zu der er betet oder der er angeh?rt, egal ob K?mpfer, Schurke, Barbar, Magier oder Kleriker. Die Wahl der Gottheit beinflusst wiederum auf welche Art ich einen Charakter oder eine Gesinnung ausspiele. Ob ich einen guten Zwergenk?mpfer mit Clangeddin oder mit Dumathoin als Schutzgottheit spiele macht einen grossen Unterschied.
Desweiteren sollte man die Hintergrundgeschichte nicht vergessen. Sie spielt auch eine grosse Rolle. Sie beinhaltet Vorlieben, ?ngste, Freuden, Leidenschaften, gute, schlechte Erinnerungen etc. All diese einzelnen Komponenten interagieren miteinander und helfen mir einen Charakter auszuspielen. Ich finde auch nicht, dass das den Rahmen des Skirmish-DnD-RPG?s sprengt. Ein paar Stichworte oder ?berlegungen gen?gen ja schon.
Und wenn wir ehrlich sind ist es ja nicht so, dass wir alleine mit unseren Charakteren vor dem Spielleiter sitzen, sondern vielmehr k?nnen wir mit anderen Charakteren interagieren. Wir m?ssen uns nicht nur auf einen Attributs- oder Fertigkeitswurf, nicht nur auf unsere eigene Fantasie beschr?nken.
Das ist es, was mir an Rollenspiel so viel Spass macht.
Gr?sse.
PS: Wer mal alle G?tter auf einen Blick haben mag, dem kann ich nur diese Seite empfehlen, ist allerdings nur auf englisch und ich ?bernehme keine Haftung bez?glich der Vollst?ndigkeit
http://www.nwncityofarabel.com/coa3deites.htm