Seite 1 von 1

Laedds dui idd dogesser

Verfasst: Di, 29.11.2005 17:48
von Grordek
Projektstatus des Weihnachtsmannes:

Message from the CEO (Christmas Event Organizer): Dr. J. Christus v.
Bethlehem:
Also Kinder, ich bin jetzt in Urlaub. Aller Vorausicht nach bin ich bis
Weihnachten wieder da, aber die Vorbereitungen darauf sollten nat?rlich
jetzt schon loslaufen:

Status:
Wie Weihnachten 2004 im Internet gezeigt hat, hei?t Weihnachten nicht mehr
Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch
ab jetzt X-man hei?en!

Da X-mas 2005 quasi schon vor der T?r steht, ist es sp?testens seit Oktober
h?chste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung, seit
Oktober ist es h?chste Zeit, mit dem Weihnachts-roll-out zu starten und die
Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

Hinweis:
Die Kick-Off-Veranstaltung (fr?her 1. Advent) f?r die diesj?hrige SANCROS
(Santa Claus Road Show) findet bereits am 27. November 2005 statt.

Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees unter
Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben
wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops
entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden.
Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des
Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was
wiederum den Service-Level erh?ht und au?erdem hilft, X-mas als Brandname
global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem
Co-Head des Global Christmas Markets (fr?her Knecht Ruprecht) die
Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zust?ndigen
private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu
definieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units ?ber das Internet
angeboten werden.

Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
conference call virtuell informiert und die core-competence vergeben. Ein
B?ndel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter
location sollen den Motivationslevel erh?hen und gleichzeitig helfen, eine
einheitliche corporate culture samt identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde aus
Budgetgr?nden zun?chst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zus?tzlichen
Client Management Conference beschlossen, in einem testmarket als
Pilotprojekt eine Hotline f?r kurzfristige Weihnachtsw?nsche einzurichten,
um den added value f?r die Beschenkten zu erh?hen. Durch ein ausgekl?geltes
Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes
Controlling f?r jedes private-Schenking-Center m?glich.

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen
Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das
diesj?hrige Goldene Buch (Golden Book Release 2005.1) erstellt werden. Es
erscheint als Flyer, erg?nzt um ein Leaflet und einen Newsletter f?r das
laufende updating. Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zudem als teaser
und flankierende Marketingma?nahmen. Ferner wurde durch intensives
brainstorming ein Konsens ?ber das Mission Statement gefunden.

Es lautet:
"Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe
Weihnachten".

X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns. Er
akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im
Hinblick auf das Sharholder-value, und w?rdigte das know-how seiner
Investor-Relation-Manager.

In diesem Sinne:

L?ds duu idd dogesser