Die Critical-Hit-Tabelle
Verfasst: Sa, 02.01.2010 18:16
Warnung: Rant
Ich muss mal offen sagen: Ich bin kein Fan der Critical-Hit-Tabelle (PDF). Sie trägt zwar eine gewisse Abwechslung zum Kampfgeschehen bei, ist aber meiner Meinung nach in der Form, in der wir sie verwenden, nicht ausbalanciert. Folgene Kritikpunkte fallen mir da ein:
So, genug gejammert. Damit das hier noch ein konstruktiver Thread wird habe ich ein paar Änderungsvorschläge:
So, eure Kommentare?
Ich muss mal offen sagen: Ich bin kein Fan der Critical-Hit-Tabelle (PDF). Sie trägt zwar eine gewisse Abwechslung zum Kampfgeschehen bei, ist aber meiner Meinung nach in der Form, in der wir sie verwenden, nicht ausbalanciert. Folgene Kritikpunkte fallen mir da ein:
- Die Zahlen sprechen gegen die Spieler. Die Gegner sind mehr und machen üblicherweise mehr Angriffe als die Spieler, somit ist die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers höher. Das wird durch die ebensovil höhere Wahrscheinlichkeit an Fumbles nicht aufgehoben, da die Konsequenzen eines Fumbles (Waffe fallenlassen, hinfallen,
FreundVerbündeter nimmt Schaden) nicht so dramatisch sind wie die kritischen Treffer (mehr Schaden, noch mehr Schaden, Verstümmelung, Tod). - Die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen Ergebnisses (>=70% auf der Tabelle) ist viel zu hoch (3,5%). Das entspricht mehr als einem von 30 Angriffen (nicht Treffern!), was einem normalen Kampf entspricht (4 Runden, 3 Gegner, 2 Angriffe/Runde/Gegner). Ja, dieses Posting wurde auch durch die fünf kritischen Treffer gegen mich am Dienstag beeinflusst, daher die Rant-Warnung am Anfang.
- Gerade bei "Mobs" sind die Konsequenzen stark unterschiedlich. Ob ein Goblin stirbt oder nicht ändert am "großen Bild" des Kampfes nicht viel, aber der Ausfall eines Spielers kann den Ausgang der Kampfes dramatisch beeinflussen.
- Bestimmte Spielweisen werden bevorzugt. Nicht jeder "Tank" trägt schwere Rüstung und Schild, aber diese Gegenschtände schützen vor satten 30% der gefährlichen Ergebnisse, und sogar vor 50% der sofort tödlichen Ergebnisse.
So, genug gejammert. Damit das hier noch ein konstruktiver Thread wird habe ich ein paar Änderungsvorschläge:
- Die gewürfelte 20 muss wie alle anderen kritischen Treffer bestätigt werden, bevor die Tabelle zum Einsatz kommt. Nicht bestätigte 20en sind normale Treffer (oder auch normale kritische Treffer).
- Als Alternative zu den schützenden Gegenständen kann der Spieler einen Dex-Wurf machen, um das Ereignis abzuwenden (wie bei der Fumble-Tabelle).
So, eure Kommentare?