Psionic Handbook
Verfasst: Sa, 10.07.2004 15:13
Also jetzt mal was um den Nebel um die sogenannten Psi-Meister ein hinwegzuwehen:
In der 2. Edition (AD&D) waren Psi-Meister nicht von anfang an fuer das System geplant und wurden erst nachtraeglich absolut unbalanced in das System eingefuehrt. Sowas passiert eben, wenn man ein Modul-System wie AD&D hat. Man konnte schon den 1. Stufe Psioniker als Stufe 3 oder 4 ansiedeln und in den richtigen Haenden konnten die auf der 10 Stufe schon Staedte in Schutt und Asche legen.
Jetzt sind wir aber in der 3. Edition. Die Psi-Kraefte wurden von Anfang mit eingeplant und existieren jetzt neben Diviner und Arkaner Magier als eine Art 3. Magieschule die auf anderen Wurzeln basiert. Naehmlich der Kraft aus dem Geiste("Mind over Matter"). Es gibt jetzt fuer die Psioniker auch so etwas wie Sprueche, das heisst die maechtigeren Sachen koennen wirklich erst von Hoch-Stufigen Charakteren gesprochen werden. In der 2. Edition war es ja so, das alle Schulen und Sprueche schon auf der 1. Stufe verfuegbar waren!!!
Was der Simon gesagt hat mit dem Mana trifft zu. Die Psioniker haben sogenannten Psionic Strength Points (PSP) die werden jeden Tag vollgemacht! Allerdings auch nur wenn der Charakter 8! Stunden schlafen konnte und 15 Meditiert hat. In der 2. Edition war es so, das der Charakter rund um die Uhr je nach Taetigkeit (Schlafen, Reiten, Kaempfen, Laufen) PSP zurueck bekommen hat und somit nie wirklich in PSP-Knappheit gekommen ist. Bsp.: Die Stadt hoert nach 12 Stunden auf zu brennen und der Psioniker hat waehrend dem Pluendern wieder genug PSP bekommen um sie nochmal in Brand zu stecken.
Stellt euch den Psioniker einfach als Hexer vor der mit anderen Spruechen arbeitet.
Falls es noch fragen gibt, grad posten.
In der 2. Edition (AD&D) waren Psi-Meister nicht von anfang an fuer das System geplant und wurden erst nachtraeglich absolut unbalanced in das System eingefuehrt. Sowas passiert eben, wenn man ein Modul-System wie AD&D hat. Man konnte schon den 1. Stufe Psioniker als Stufe 3 oder 4 ansiedeln und in den richtigen Haenden konnten die auf der 10 Stufe schon Staedte in Schutt und Asche legen.
Jetzt sind wir aber in der 3. Edition. Die Psi-Kraefte wurden von Anfang mit eingeplant und existieren jetzt neben Diviner und Arkaner Magier als eine Art 3. Magieschule die auf anderen Wurzeln basiert. Naehmlich der Kraft aus dem Geiste("Mind over Matter"). Es gibt jetzt fuer die Psioniker auch so etwas wie Sprueche, das heisst die maechtigeren Sachen koennen wirklich erst von Hoch-Stufigen Charakteren gesprochen werden. In der 2. Edition war es ja so, das alle Schulen und Sprueche schon auf der 1. Stufe verfuegbar waren!!!
Was der Simon gesagt hat mit dem Mana trifft zu. Die Psioniker haben sogenannten Psionic Strength Points (PSP) die werden jeden Tag vollgemacht! Allerdings auch nur wenn der Charakter 8! Stunden schlafen konnte und 15 Meditiert hat. In der 2. Edition war es so, das der Charakter rund um die Uhr je nach Taetigkeit (Schlafen, Reiten, Kaempfen, Laufen) PSP zurueck bekommen hat und somit nie wirklich in PSP-Knappheit gekommen ist. Bsp.: Die Stadt hoert nach 12 Stunden auf zu brennen und der Psioniker hat waehrend dem Pluendern wieder genug PSP bekommen um sie nochmal in Brand zu stecken.
Stellt euch den Psioniker einfach als Hexer vor der mit anderen Spruechen arbeitet.
Falls es noch fragen gibt, grad posten.