Der Abend gestern...

Alles zum Thema Skirmish-RPG

Moderator: Grordek

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Der Abend gestern...

Beitragvon Grordek » So, 06.03.2005 11:52

Ich hab das Gefuehl, dass manche den Sinn dieser Treffen verfehlen. Ich bin mir selbst auch noch nicht ganz sicher was ich eigentlich will.

(@Kai) Das ist keine Con bei der es darum geht was lustiges oder was assoziales zu spielen.

Das einige entmutigt waren, weil dem Martin sein Charakter so uebermaechtig war, tut mir Leid, war mein Fehler. Eigentlich sollte ja gerade so etwas nicht passieren. Das Problem war nur, ich war fest darauf eingestellt, dass ich nicht Meistern muesste, und dann musste ich doch wieder improvisieren. Ich hatte keinen richtigen Plan und musste mir mit Zufallsbegegnungen behelfen. Spaeter am Abend ging mir dann auch die Motivation verloren. Tut mir Leid fuer die Spieler, aber ich war halt echt nicht drauf vorbereitet. (Zum improvisieren hab ich mir Gedanken gemacht... siehe HP).

Desweiteren werde ich in Zukunft eine Chaotisch Neutral Sperre ueber all meine Abenteuer verhaengen und auch keine Templates mehr erlauben.

nichts fuer ungut
gruss
Markus

Benutzeravatar
BaldrianBubs
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 25.02.2005 14:29

Beitragvon BaldrianBubs » So, 06.03.2005 17:21

Hey Markus, Ursula schreibt (bin noch nicht angemeldet): Ich fand es gestern Abend gar nicht so schlimm, es wurde halt gegen Ende ein bissl chaoisch. Warum eine Sperre f?r chaotisch neutrale Charaktere? Liu hat diese Gesinnung ja auch und hat nicht so viel Schei?e gemacht. Aber es ist echt so, wie Du mir am Anfang gesagt hast: Viele nutzen diese Gesinnung, um einfach b?se zu spielen. Aber was ich seltsam finde ist, da? so Viele wenn sie Zwerge spielen, diese als grummliges und arschl?chiges Pack darstellen. Zwerge sind doch gar nicht prinzipiell so veranlagt, oder?
Liebe Gr??e, Ursula

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » So, 06.03.2005 17:25

Nein das sind Zerge absolut nicht, ich werde demnaechst mal einen kleinen Ueberblick ,wie Zwerge eigentlich sind, auf die Skirmisch-RPG Seite stellen.

Benutzeravatar
BaldrianBubs
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 25.02.2005 14:29

Beitragvon BaldrianBubs » Mo, 07.03.2005 14:07

Zum Thema Zwerge hab ich eine kurze Frage zu Regel bzw. Qellenb?chern.
Ich spiele seit l?ngerem einen Zwerg und kenn mich mit Pantheon un Geseelschaft ein wenig aus, wollte das aber ein wenig vertiefen, deswegen wer ich mir demn?chst "Races of Stones" bestellen.

Wie sieht es da mit den D20 Quellenb?chern aus "Quintessential Dwarf" z.B.
da gibts ja alles m?gliche vom Halbling bis zum Dunkelelf, vom Barbar bis zum Magier. Sind die in der Welt von D&D angesiedelt? Sprich ob die Zwerge aus D&D-FR die gleichen sind wie in D20?

Und ich stimme dem Markus zu Zwerge sind anders!

Benutzeravatar
BaldrianBubs
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 25.02.2005 14:29

Beitragvon BaldrianBubs » Mo, 07.03.2005 14:29

Mir f?llt gerade auf, dass "Races of Stones" garnicht FR ist. "Dwarves Deep" ist FR gibt es aber meines Wissens noch nicht in der 3.Edition. Mal schauen wo ich das herbekomme.

Benutzeravatar
Testos
Beiträge: 146
Registriert: Mo, 28.02.2005 00:01
Wohnort: Biblis

Beitragvon Testos » Mo, 07.03.2005 16:36

Sers,
die Quintessential sind keine FR B?cher, also nur mit Vorsicht zu genie?en. Gerade f?r Hintergrundwissen sind sie nicht sehr zu gebrauchen wenn man in Faerun spielt.
Die B?cher sind Setting unabh?ngig und daf?r gedacht, den Charakter etwas auszuschm?cken. ist nur die Frage ob es das Geld wert ist.
Herbei, herbei! Herein, herein!
Ihr schlotternden Lemuren,
Aus B?ndern, Sehnen und Gebein
Geflickte Halbnaturen.

"Wir kommen mit der D?mmerung,
wir sind Schatten, wir scheuen das Licht."

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 07.03.2005 14:55
Kontaktdaten:

Beitragvon Kai » Mo, 07.03.2005 18:16

Grordek hat geschrieben:(@Kai) Das ist keine Con bei der es darum geht was lustiges oder was assoziales zu spielen.
Nein das sind Zerge absolut nicht


#1 is mir bewusst nur das ein Zwergen Barbar nicht umbedingt ein gro?er Diplomat ist sollte klar sein und ich spiele immer was lustiges :D

#2 I love Zerg :P

Thomas
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 07.03.2005 11:02
Wohnort: Biblis

Beitragvon Thomas » Di, 08.03.2005 01:41

Mal f?r die dummen (scheinbar:ICH)

FR = Forgotten Realms?

wahrscheinlich schon.

Eine kleines R?tsel

Behauptung: Sei
i ) FR = Forgotten Realms
ii ) tollerZwerg := kleiner assozialer Schl?ger mit gro?er Axt, tollem Bart und keinen Tischmanieren
iii) s := der Grad der sinnigkeit b?cher ?ber zwerge mit deren kultur, geschichte, sozialstruktur und vieles mehr zu f?llen ______ f?r alle b?cher?FR
iv) M = {"R"PG-Spieler|Zwerg = tollerZwerg}

dann ist
s = 1/|M| ______________f?r alle tollerZwerg?FR, |T|?Z\{0} und s?(0,1)

Beweise durch nachdenken

Freue mich auf das Diskutieren der Ergebnisse und auf die Ursachenforschung (siehe Formel).

PS.: M steht f?r eine anonyme Menge. Und zwar f?r die der Mitglieder der Hack&Slay-Rollenspielerschw?mme.

Thomas
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 07.03.2005 11:02
Wohnort: Biblis

Beitragvon Thomas » Di, 08.03.2005 09:47

kleine skriptkorrektur (einige werden das kennen :? )

statt |T|?Z\{0} muss es nat?rlich hei?en |M|?N

verzeihung, bin krank.

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Di, 08.03.2005 11:29

Toll...:lol:

wirklich,
gefaellt mir. :lol:

:D :D :D

@Kai: Du hast doch frueher auch normale Charaktere gespielt, man nennt das auch Helden. Ich hab halt das Gefuehl, dass du dadurch, dass du immer lustige Leute spielst, das System sabotieren moechtest. Du hast doch frueher auch grossartige Charaktere gespielt, wie Edrik oder den Waldlaeufer, warum machst du das nicht mehr? Doch nicht nur um was "lustiges" zu spielen, oder?
Sag mir wenn ich das falsch sehe.

@whole Community: verbrennt alle quintessential Buecher! :twisted:

gruss

Benutzeravatar
BaldrianBubs
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 25.02.2005 14:29

Beitragvon BaldrianBubs » Di, 08.03.2005 14:15

Gott sei Dank, dass ich kein Physik mehr studiere und sowas nie mehr l?sen muss!!! :mrgreen:

Und Ja FR = Forgotten Realms, ich brauch das mehr wegen City of Arabel, als jetzt f?r das Skirmish und da es gerade um Zwerge ging, dachte ich frag ich einfach mal.

Zur Kenntnis genommen: Keine Quintessential B?cher...

Stefan
Beiträge: 6
Registriert: Di, 08.03.2005 13:29

Beitragvon Stefan » Di, 08.03.2005 18:29

:lol:

ich glaub das kann man so ?bernehmen, wobei man grenzf?lle wie zb. |M|=1 untersuchen sollte -> s=1 ?! (liegt auch ausserhalb der definitionsmende) ich glaub das ist nie der fall

- aber die Beschreibung der Funktion f?r gro?e |M| n?hert sich bestimmt der wirklichen Funktion an...

@Markus: Wegen deiner "chaotisch-neutral-Sperre" und dem Kai seinen komischen Charakteren:
Ich find Gesinnungen eh der komplette schwachsinn, da man charaktere eh nicht in solche schubladen stecken kann - menschen (bzw. lebewesen, um elfen usw. einzuschlie?en) handeln ja nicht nach gut-und-b?se-Schema (das ist schwarz-wei?-Denken, dass man als Amerikaner ganz locker vertreten darf... nur ein einwurf von mir, darauf will ich keine antworten) sondern eher "gemeinn?tzig"-"egoistisch" "gesetzestreu"-"gesetzesuntreu" "aufgeschlossen"-"verschlossen" "ruhig"-"aufbrausend" "hinterh?ltig"-"offen/ehrlich" usw. und selbst hier gibt es noch unterschiede: zb. gesetzestreu, weil angst vor dem gesetz -> dh. falls der charakter mal nicht in gesetzesn?he ist, wird er sich ganz und gar nicht an gesellschaftliche regeln halten und "assi" sein - oder gesetztestreu aus ?berzeugung (zb. einem codex treu) -> derjenige wird sich immer dem codex entsprechend verhalten oder es versuchen

wieder mal viel gerede kurzer sinn.
ich meine:
gesinnungen in unserer form sind schei?e, jeder sollte dem meister kurz umrei?en wie er sich selbst (!) seinen charakter vorstellt und der meister soll es genau so akzeptieren oder den charakter nicht zulassen
(dann spielt der kai halt nicht mehr bei dir mit, wenn du keine witzel-charaktere mehr willst. - der kai wird das verstehen und sich anpassen oder was anderes ?berlegen, "der bub is ja net bleed" denk ich mal... ;-)


oh und noch mein Senf zum Thema Zwerge - obwohl meinen Senf ja eh niemand h?ren will (vor allem der Thomas nicht :-):

Zwerge m?rrisch, treu und unheimlich abergl?ubig spielen macht riesen spass, find ich - und mir ist egal wie man "eigentlich" zwerge spielen soll


oh und noch zum allerletzten schluss:

D&D3 find ich bl?d :shock:

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Di, 08.03.2005 19:47

Ganz kurz:

In Fantasy Welten gibt es das Schwarz-Weiss-Schema, das ist zum Teil der anreiz.

Zwerge sind zu einem grossen Teil muerrisch, treu und aberglaeubig(d.h. sie moegen keine Magie.

Stefan
Beiträge: 6
Registriert: Di, 08.03.2005 13:29

Beitragvon Stefan » Di, 08.03.2005 20:13

Das stimmt ...

Allerdings denke ich, dass dieses SW-Schema auch oft der Anlass zu dem Chaotisch-Neutral-Problem ist.

Die Leute spielen diese Gesinnung, weil sie mit ihr machen k?nnen was sie wollen... (denken sie zumindest)

Sehr oft wird jedoch diese Schema auch umgangen, meistens dann wenn eine Person einen Charakter spielen soll, denn man kann einfach niemand "b?se" oder "gut" spielen, bzw. ich finde wenn man das macht schr?nkt man seine eigene Phanasie in der Auslegung des Charakters ein.

Ein sch?nes Beispiel ist zb. bei mir und dem neuen STAR WARS Jedi Knight 2 - auch wenn ich nen b?sen Charakter spielen will, manchmal mach ich doch gute Dinge einfach aus Prinzip (zB weil ein Wachmann mich ankotzt oder irgendein pers?nlicher Grund) und bekomm daf?r "helle" Punkte (igitt...), da in der Welt von Star Wars das Schwarzwei?denken extrem ausgepr?gt ist (Jedi gut oder Jedi b?se - Jedi zwischendrin? eigentlich nie...). Gl?cklicherweise ist die Gesinnung hier nicht festgeschrieben und ich kann machen und wechseln wie ich will. - Wenn hier nun "spiele b?se" festgelegt w?re, w?rde mein Charakter dann manche Optionen gar nicht haben, die ich sonst w?hle.

Man sollte vielleicht vorher festlegen ob man gerne "schwarzwei?" oder komplett frei spielen m?chte.
Zb. war bei dem Skirmish wo ich dabei war, der Priester neutral b?se. H?rt sich gef?hrlich an, dabei war er einfach nur extrem egoistisch kalkulierend und h?tte sich in einer rein guten Gruppe, die fair geteilt h?tte, genauso wohl gef?hlt, wenn nicht sogar wohler als in ner b?sen. ?u?erlich h?tte man ihm auch niemals sein "b?se" angemerkt ausser durch augenscheinlich b?se Taten, die aber nur unter ?usserst sicheren Situationen (keiner sieht zu, keiner kanns nachweisen) vollbracht worden w?ren. - Darum war ich auch ein bissl ver?rgert als der Halbelf ausm Wald mal ein Gesinnung erkennen auf ihn gesprochen hat und ihn gleich in ne Schublade gesteckt hat! Woher will er denn das wissen?

Benutzeravatar
Barnabas
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 28.02.2005 20:03

Beitragvon Barnabas » Mi, 09.03.2005 00:46

Oo

Sorry erstmal daf?r das ich nicht konnte, aber das Fieber hatte mich niedergestreckt...

Zu der Diskusion mit den Zwergen...
@ Thomas Erstmal: Last mal so nen Schei? den eh keiner versteht (OK, wahrscheinlich verstehen es alle nur ich nicht ^^)

Mein Zwergen K?mpfer hat auch die Gesinnung c/n
Aus welchem Grund? Ganz einfach: Weil Klaus voher sagte das sein Zwerg c/b sei. Und weil ich keine Lust hatte das sich einer von uns beiden nen neuen Char machen muss (der Zwerg war ja schon mein 2. Char an dem Abend :cry: ) machte ich ihn eben c/n um nicht mit dem Rest der Gruppe in Konflikt zu geraten.

Einige werden jetzt sagen: Das ist doch kein Rollenspeil und pi pa po...

Wayne ?

Ich denke das das Skirmish RPG bzw. RPG im allgemeinen dazu da ist um Spa? zu haben.
Was w?rde mir ein in diesem Fall r/g Zwerg bringen der von Anfang an mit der Gruppe in Konflikt ger?t ?
Wenn man ihn richtig ausspielt ist sp?testens nach einer Stunde ein SC Tot (Tolle Wurst)

Jetzt k?nnt ihr mich steinigen, ich erwarte eure Schl?ge mit Fassung :mrgreen:


Zurück zu „Skirmish-RPG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast