Ein Anfänger unter Meistern....

Gemütliches Palaver am Stammtisch

Moderator: Meister

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 86
Registriert: Do, 12.06.2008 21:05

Ein Anfänger unter Meistern....

Beitragvon Tobias » Mi, 14.04.2010 15:22

Ich ware grade dabei mir ein Abenteuer für die Anfänger AD&D Gruppe auszudenken, doch da fiel mir direkt ein, dass ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wie man meistert. Gibts den so Tipps und Ratschläge, die mir einer der hier ansässigen Meister vielleicht geben möchten? Ich wäre auch sehr dankbar zu erfahren, wie ihr dass macht, wenn die Gruppe dabei ist sozusagen die Handlung kaputt zu machen. Z.B. das eine Gruppe sich plötzlich dazu entscheidet, dorthin zu gehen, wo sozusagen ,nicht' ist. Improvisiert ihr dann einfach oder habt ihr für solche Fälle etwas vorbereitet oder sagt ihr zur Gruppe (was ich nicht denke): Dort dürft ihr nicht hingehen!, oder wie??? Würde mich halt mal interessieren. Ich glaub ein Abenteuer zu schreiben und ein paar Fallen, Probleme, Gegner etc. einzubauen, sodass es Spaß macht bekomm ich noch gebacken.
Am Ende der Nahrungskette steht nur noch rohe Gewalt, denn noch nie hat Intelligenz einen Menschen in Stücke gerissen!

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger unter Meistern....

Beitragvon Martin » Mi, 14.04.2010 16:46

Meine Erfahrung ist vor allem folgende: Die Gruppe wird grundsätzlich nicht so handeln, wie du dir das vorstellst. Sie werden selbst den offensichtlichsten Hinweis übersehen und sich auf irgendeine Nebenfigur konzentrieren, die eigentlich gar nicht geplant war. Ich versuche daher, meine Abenteuer sehr flexibel zu gestalten, wenig zu planen und das meiste zu improvisieren. Also erst gar keine Handlung, die kaputt gehen kann. Gerade bei den ersten Malen ist das aber nicht so einfach. Dann ist es vielleicht sinnvoll, die Aufträge sehr direkt zu vermitteln (also "Geht zur Höhle im Süden, erschlagt die Goblins dort, kommt wieder hierher").

Noch ein paar Tipps, die mir so einfallen:
  • Erst mal keine NPCs, die mit der Gruppe mitwandern. Du hast als Meister auch so schon genug um die Ohren.
  • In den Kämpfen nicht so viele Gegner, du verlierst schnell die Übersicht und es dauert zu lange.
  • Kein "göttliches" Eingreifen. Lass die Spieler alles wichtige und das meiste unwichtige selbst machen.
The brave may not live forever,
but the fearful does not live at all.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 86
Registriert: Do, 12.06.2008 21:05

Re: Ein Anfänger unter Meistern....

Beitragvon Tobias » Mi, 14.04.2010 16:58

Danke schon mal dafür. Ich möchte versuchen der Gruppe so viel Freiheit wie möglich einzuräumen. Das mit dem Auftrag Im Norden->Höhle-> Goblins -> Goblins tot-> Bezahlung und Exp. hört sich meiner Meinung nach sehr logisch an, aber ich glaube, dass die Leute die mitspielen schon lange über das mit den Goblins hinaus sind. Was ich damit sagen will ist, dass 2 von diesen ca. 3-4 Leuten schon viele Rollenspiele gespielt haben, aber noch nicht das System von AD&D kennen. Ich denke, dass sie keinen Spaß daran hätten ein ,,plattes'' Abenteuer, dass ein ,,Tutorial'' sein soll zu spielen, da es sie von rollenspielerischen Fähigkeiten her gesehen an nichts mangelt. Ich danke sehr, höre mir aber gerne noch weiter Ratschläge an, d.h. ich ,,möchte bitte gerne'' noch ein paar hören. :P
Am Ende der Nahrungskette steht nur noch rohe Gewalt, denn noch nie hat Intelligenz einen Menschen in Stücke gerissen!

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger unter Meistern....

Beitragvon Markus » Mi, 14.04.2010 21:57

Das hier scheint gut zu sein:

http://www.highprogrammer.com/alan/gaming/gmtips.html

Aber am besten ist, einfach mal ausprobieren, und Hinweise werden meist nur von alten Rollenspielhasen übersehen, bzw. in selbst geschriebenen Abenteuern meint man selbst, die Hinweise seien doch LOGISCH und ERKLÄRTEN ALLES! Das ist leider meist subjektiv. Mein Tipp: such dir nen kurzes Abenteuer aus dem Netz, lies es, lies es nochmal mach dir eine Personen-Bibliothek mit Verbindungen (Schaubild) und schreib dir die Plot-Eckpunkte auf, damit du weiss wo jeweils die Gruppe einen wichtigen Hinweis oder ein Puzzleteil der Handlung findet, und dann lies es nochmal.

Und dann fangt einfach mal an, du wirst in den ersten 30 min. bis 3 Stunden merken, dass dir 1000 Dinge fehlen, an die du vorher nicht gedacht hast, wenn das so ist improvisiere sie, aber lass die Spieler das nach Möglichkeit nicht merken.

Wenn man ein gutes Abenteuer hat sollte es wenig Möglichkeiten geben den Plot in die Luft zu jagen. Wenn man kein gutes Abenteuer hat sollte man improvisieren können OHNE dass es die Spieler merken.

"Pläne sind nichts, Planung ist alles!" D.D. Eisenhower ;-)

*edit*
Die mächtige Hand des Moderators hat den Fred mal in die Taverne verlegt.
Noch eine Sache viel mir grade ein: Spielt Stufe 1, alles andere ist überfordernd und anstrengend für alle "Frischlinge"

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger unter Meistern....

Beitragvon 1337One » Do, 15.04.2010 00:26

Joa, meine Vorredner haben eigentlich bereits das meißte gesagt...

Kann mich insofern auch nur anschließen: Planung ist wichtig für den Gesamtüberblick, aber früher oder später muss improvisiert werden.

Mach dir keine Gedanken wegen den beiden Spielern, welche bereits erfahren sind. Auf Level 1 erwartet niemand inovative Plottwists...
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 86
Registriert: Do, 12.06.2008 21:05

Re: Ein Anfänger unter Meistern....

Beitragvon Tobias » Do, 15.04.2010 16:45

Danke sehr für die sehr weisen Antworten von Seiten der Meister-Gruppe. Ich glaube ich werde mir sowas ähnliches mal vornehmen. D.h. so ein kleines Abenteuer zum lernen mit viélen verschiedenen Situationen. Das mit Lvl 1 war mir schon klar, da das auch für mich ein bissl zu viel würde ein Abenteuer für Lvl 5 Charaktere zu schreiben.
Am Ende der Nahrungskette steht nur noch rohe Gewalt, denn noch nie hat Intelligenz einen Menschen in Stücke gerissen!


Zurück zu „Taverne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast