Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Auf einen Tisch kann man noch mehr legen als Blätter und Stifte

Moderator: Meister

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon Markus » So, 12.10.2008 20:41

So, hatte schon laenger mal den Gedanken so etwas zu entwerfen und jetzt hats endlich gefunkt.

Schauts euch mal an bitte und schreibt ob ihr naechstes WE statt dem DnD das vielleicht mal mit mehreren Leuten ausprobieren wollt.

Ich glaube das kann sehr sehr lustig sein, habs heute mittag mal mit meinen Bruedern gespielt (zu dritt, leider nur 2 Runden) und fanden es soweit ganz witzig.

Ist halt nicht so ernst das ganze wegen dem Respawn, deswegen glaube ich ists um so lustiger.

Wenn ihr Fehler findet oder euch sofort Fragen kommen, wie "Was passiert aber wenn...." dann bitte schnell posten ich werds dann ueberdenken und einfuegen.
Dateianhänge
Warhammer 40000 Regeln - Skirmish Variante.pdf
(50.74 KiB) 15975-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
cb
Paladin
Beiträge: 838
Registriert: So, 06.06.2004 00:56

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon cb » So, 12.10.2008 23:40

ok kriegt mein plaguemarinesarge 2 feel no pain würfe?
und wie gewinnt man, wenn alles respawned?
Remember: If you can´t find a trap with your eyes, you´ll eventually find it with your hitpoints.
Bild

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon Markus » Mo, 13.10.2008 09:21

Zu "Verwundung Ignorieren":
Ich würde sagen ja. Der Plagueseargent bekommt dann zwei Würfe. Kann dir aber dann passieren, dass keiner mehr mit dir spielen will.

Zu "Respawn":
Ich bin mir nicht sicher was du meinst... wenn alles respawned gehts einfach weiter, du musst dann halt wieder zum Missionsziel latschen. Also kein Out of Game wenn alle Modelle hinueber sind. Wolltest du darauf hinaus?

Hatte noch ueberlegt eine zweite Möglichkeit zu schaffen Punkte zu verdienen das man für 200 vernichtete Einheitenpunkte z.B. auch einen Punkt bekommt oder so, aber da muss man dann die ganze Zeit mitschreiben. Mag das erstmal so ausprobieren.
Dateianhänge
Warhammer 40000 Regeln - Skirmish Variante.pdf
(50.93 KiB) 6534-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
cb
Paladin
Beiträge: 838
Registriert: So, 06.06.2004 00:56

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon cb » Mo, 13.10.2008 11:44

aso hab das mit dem ziel überlesen
ja ok dann scheiss ich auf den deathguardsarge hab eh was viel fieseres un zäheres im codex gefunden :twisted:
Remember: If you can´t find a trap with your eyes, you´ll eventually find it with your hitpoints.
Bild

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon Markus » Mo, 13.10.2008 13:28

Und genau deswegen mag keiner mehr mit dir spielen.

Benutzeravatar
cb
Paladin
Beiträge: 838
Registriert: So, 06.06.2004 00:56

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon cb » Mo, 13.10.2008 20:27

pff dann sollte man erst garnicht spielen in meinen augen, denn wenn man nicht auf sieg spielt braucht man sich nicht messen
aber du darfst von wegen power in wh40k nix sagen, denn der sniko(?) sagte dass die monoinfanterie-sm armee vllt die stärkste sm armee überhaupt ist, mit der du mir ganz fies in den allerwertesten getreten hast.
Remember: If you can´t find a trap with your eyes, you´ll eventually find it with your hitpoints.
Bild

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon Markus » Mo, 13.10.2008 22:52

Es mag sein, dass ich nach 2 knappen Unentschieden und einem Instant-Death, etwas die Nase voll hatte vom gegen Plague-Marines und Thousands-Sons anlaufen. Don Quichote war ein Witz dagegen. Also darf ich ja mal nachlesen wie es funzen koennte und es ausprobieren. Das war ein (1) Spiel und das naechste Mal nehm ich wieder was anderes.

Mich aergert folgendes: "Neue Regeln... moment... ah... ja ok wir koennen anfangen hab meine Super-Death-Combo ausgetueftelt." Das ist nichts persoenliches, mag halt diese Spielweise nicht so gern. Ich weiss irgendwann macht man das automatisch, wie z.B.: "Ok, Gegner ist Tau... mhh... ok, Drop Pods..." Ich versuche das halt zu unterdruecken, weil es allen Beteiligten weniger Spass macht. Natuerlich macht es auch keinen Spass zu verlieren... vielleicht mag ich deswegen auch keine Super-Death-Combos weil ich zu doof dazu bin. ;-)

Ok, nun mal zur Weiterentwicklung der Regeln. Hab heute mit meinen Brueder zwei Spiele gemacht:
1. Spiel (200 Pkt):
War ziemlich zaeh. Viel zuviel Figuren, die Zuege dauerten zwar nur 5-10 Min war aber trotzdem nicht wirklich actionreich. Also haben wir ein zweites Spiel mit folgenden Verbesserungen versucht:
2. Spiel (100 Pkt):
Die Spawn-Punkte waren weiterhin nu 18" von jeder Startposition entfernt. Was irgendwie zu nah war, denn Infiltratoren-Scouts waren dann tatsaechlich 6 Zoll vor dem missionszile nach dem Spawn. Wir hatten so zwischen 3 (Tyraniden) und 8 (Eldar) Figuren auf dem Feld. Leider war es durch den kleinen Raum immer das gleiche: Nahkaempfe im Missionsziel. Nach 3 Runden hab ich abgeblasen die Tyraniden hatten 1:0:0 gewonnen weil sie die ersten im Missionsziel waren. Folgende Aenderungen hab ich fuer das naechste Testspiel im Sinn:
- Respawn-Time: Wenn eine Figur ausgeschaltet wird so kommt sie erst x Zuege nach dem naechsten Zug des Besitzers wieder ins Spiel (x ist die Anzahl der Lebenspunkte, die im Profil stehen)
- Lebenspunkt: Jedes Modell verdoppelt die Anzahl der Lebenspunkte die es hat. -> Imperialer Soldat haette dann 2 LP, ein Tyranidenkrieger 4 LP usw.
- Spawnpoint mind. 24" Abstand zum Missionsziel
- Infiltratoren zaehlen nicht als bewegt und bekommen keine Scout-Bewegung mehr.

Soweit mal, ich werde das die Tage mit meinen Bros testen.

Benutzeravatar
cb
Paladin
Beiträge: 838
Registriert: So, 06.06.2004 00:56

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon cb » Mo, 13.10.2008 23:05

ich sehe halt in den regeln champs kriegen nen 4+ extrasave->dann seh ich im codex"jeder termi darf für +10pkt zum champ werden"-> und das mal des nurgle für +1w
macht für 40pkt nen 2er rw mit nem extra 4er rettung +ewaffe und für 40 pkt alle w+1(hier ein vorschlag: nur ein champion kriegt diesen +4heldenwurf, da er den anführer der schar repräsentieren könnte und besonders von den göttern gesegnet ist oder besonders stark im glauben an den falschen imperator verblendet ist,, dies würde"mega-death-kombos" wie die von mir beschriebene, falss es den eien ist, müsste man testen, vermeiden)

die "armee" macht bei 200pkt keinen nur bei 400 und selbst da könnten die 60 imperialen + plasmawerfer für 40 pkt besser sein weil du halt viele würfel hast.

und wenn du bei mir in den codex guggst(ich kann ihn dir gerne mal leihen) wirst du feststellen, dass ich als chaosspieler net so die auswahl an standardeinheiten habe als marinespieler setzt du doch auch nur 2 standardeinheiten ein: scouts und marines und ich setze halt 2 verschiedene marinearten ein(deren nachteil es ist keine schwere waffe zu haben, mal von der powerfist des sarges bei den pm abgesehen)
und diese marines muss ich in nen rhino packen und sie als pseudosturm einsetzen, denn raptoren und bikes sind €-technisch nicht zu bezahlen und ausserdem mag ich panzer zu sehr um auf rhinos zu verzichten;)
Remember: If you can´t find a trap with your eyes, you´ll eventually find it with your hitpoints.
Bild

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon Markus » Mo, 13.10.2008 23:27

Was die 2er RWs angeht so denke ich ist es besser diese wie bei Patrol Clash zu verbieten.

Was den Heldenwurf angeht wollte ich das tatsaechlich so aendern, dass jeder Spieler einfach ein Modell seiner Truppe auswaehlt und dieses dann der Heldenhafte Anfuehrer ist. Dann kommen auch wirklich bunt gemischte Trupps zustande.

Hatte nicht wirklich Spass heute mit 5 Taktischen Marines.

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon 1337One » Mo, 13.10.2008 23:50

Halte ich für ne coole Idee. Bin ich auf jeden Fall dabei.

Hmm... entwickelt sich nicht gut für meine Tau. Alle Commander haben 3 oder mehr LP und der rest sind alles Besondere Charaktermodelle.

Ne Frage am Rande: Wenn eine Angriffsbewegung 3'' sind, trifft das dann auch für die Zusatzbewegung meiner Flugmodul-Truppen zu.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon Markus » Di, 14.10.2008 19:07

Bei mir haben auch alle Charaktermodelle mehr als 2 LP. Da jetzt aber gekuerzt wird (auf 100 Pkt) sind die ja eh nicht mehr wirklich relevant.

Ja wegen der Angriffbewegung wollte ich das naechste Spiel abwarten. Wenn man auf einem grossen Feld spielt sind die standard angriffsregeln wahrscheinlich wieder besser. 6" und so. Dann waere es auch kein Problem mehr die Flucht-Bewegung der JumpSuites so zu lassen.

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon 1337One » Mi, 15.10.2008 21:28

Also am Samstag habe ich Zeit von 14:30 bis 20:00, da ich um ein Auto benutzen zu können, meine Freundin zur Arbeit fahren und abholen muss.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon Markus » Do, 16.10.2008 09:15

Christian, wie schauts bei dir aus?

Martin wird wohl nicht rueberkommen?

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon Martin » Do, 16.10.2008 09:53

Markus hat geschrieben:Martin wird wohl nicht rueberkommen?


Nee, ich fahre am Samstag zur Buchmesse nach Frankfurt.
The brave may not live forever,
but the fearful does not live at all.

Benutzeravatar
cb
Paladin
Beiträge: 838
Registriert: So, 06.06.2004 00:56

Re: Regelentwurf: Warhammer 40K Skirmish

Beitragvon cb » Do, 16.10.2008 12:53

christian hat keine lust im endeffekt wieder hören zu müssen"...,deshalb will keiner mit dir spielen, weil du ach so böse einheiten aus deinem codex nimmst"
und aus diesem grund wird christian der veranstaltung wahrscheinlich fernbleiben.
Remember: If you can´t find a trap with your eyes, you´ll eventually find it with your hitpoints.
Bild


Zurück zu „Warhammer 40000“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast