Eine Frage der Klasse!

selbsterklärend

Moderatoren: Meister (Dice Desaster), Meister

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 86
Registriert: Do, 12.06.2008 21:05

Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Tobias » Sa, 26.12.2009 22:49

Ich habe mich mal so gefragt, welche Klasse bei D&D am meisten Spaß macht. Ich denke das am coolsten zwar Kämpfer ist, aber es muss doch einen Charakter (Klasse) geben mit den man nie müde wird zu spielen. Ich weise darauf hin, dass ich hier keine Links zu irgendwelchen Seiten haben möchte, in denen darüber schon diskutiert wird, sondern ich möchte das man hier gute und begründete Antworten schreibt, von denen ich mir ein Bild machen kann. Danke im voraus!
Am Ende der Nahrungskette steht nur noch rohe Gewalt, denn noch nie hat Intelligenz einen Menschen in Stücke gerissen!

Benutzeravatar
cb
Paladin
Beiträge: 838
Registriert: So, 06.06.2004 00:56

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon cb » Sa, 26.12.2009 23:55

Wizard dann amge of the arcane order, weil man auf alles ne antwort hat und absolut universel ist.
Zumindest macht mir mezzro (mein wizard/motao) von allen d&d charakteren bisher am meisten spass, da ich mich selten überflüssig und häufig als retter von einzelnen gruppenmirtgliedern fühle.
Remember: If you can´t find a trap with your eyes, you´ll eventually find it with your hitpoints.
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 86
Registriert: Do, 12.06.2008 21:05

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Tobias » So, 27.12.2009 00:06

Scheint mir so, dass Mage of the Arcane Order ne Prestige-Klasse ist. Also ich wollte jetzt so was wie Kämpfer/Waldläufer oder Schurke/Barde stehen haben oder nur Einzelklasse, da ich mich nie dazu durchringen würde, einen Prestigecharakter zu spielen, oder ne zweite Klasse zu spielen (nur in Notfällen). Bin halt (wie der Name sagt) ein Noob in D&D was das Gameplay und die versch. Klassen angeht. Ich weiß zwar welche es gibt, aber bis jetzt hab ich immer Waldläufer,Kämpfer oder Barbar gespielt.
Am Ende der Nahrungskette steht nur noch rohe Gewalt, denn noch nie hat Intelligenz einen Menschen in Stücke gerissen!

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon 1337One » So, 27.12.2009 02:00

cb hat geschrieben:Wizard dann amge of the arcane order, weil man auf alles ne antwort hat und absolut universel ist.
Zumindest macht mir mezzro (mein wizard/motao) von allen d&d charakteren bisher am meisten spass, da ich mich selten überflüssig und häufig als retter von einzelnen gruppenmirtgliedern fühle.

So wie damals wo du in eine Grube angefüllt mit paralysierender Säure gesprungen bist ^^

Ich denke auch das Magiebegabte Charaktäre am besten sind. Sind einfach flexibler. Aber das wichtigste ist denke ich mal ein Charakter, welcher über eine interessante Hintergrundgeschichte verfügt. Mein Warlock hat mir damals auch sehr viel Spaß gemacht.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Martin » So, 27.12.2009 03:28

Ich persönlich spiele am liebsten spontane Caster, vorzugsweise arkan. Als da wären:
  • Hexenmeister (Grundregelwerk) mit ein paar Blast-Spells und ein paar Utility-Spells (war z.B. mein Held in der ersten Dice Desaster-Kampagne). Kann im Kampf gut austeilen, hat aber auch noch ein paar Tricks in der Hinterhand. Eigentlich das Multitalent, nur bei der Zauberauswahl muss man eine Weile nachdenken, damit man eine gute Kombination bekommt. Je nach Zauberauswahl bietet die Klasse auch sehr unterschiedliche Facetten. Natürlich kann man mit einem einzelnen Helden nicht die Flexibilität bekommen, die der Mage of the Arcane Order hat, aber zwei Hexenmeister können sehr unterschiedlich sein.
  • Barde (Grundregelwerk) mit Fokus auf Enchantments. Als Barde hast du halt im Kampf die Unterstützerrolle und machst nur wenig Schaden, dafür bist du der Held, wenn mit NPCs interagiert wird (Verzauberungen, Charisma, viele Skills). Sehr gut für rollenspiellastige Gruppen. Möglicherweise für Anfänger auf Grund der vielen Fähigkeiten nicht so geeignet, da man schnell mal was vergisst ("ach ja, dass kann ich ja auch noch...").
  • Warmage (Complete Arcane). Kann so ziemlich jeden Schadenszauber im D&D-Grundregelwerk, aber (fast) nichts anderes (die ultimative Feuerballschlampe). Gut geeignet für Hack & Slay-Kampagnen, im Prinzip der Krieger in Magieform. Außerdem muss man keine Zauber auswählen, kann also auch nichts falsch machen ;).
Da spontane Caster alle mit Charisma als Hauptattribut arbeiten, haben sie auch bei der Interaktion mit NPCs ihre Vorteile.

Wenn es kein Caster sein soll, dann ist meine Wahl eine der Klassen mit Stärken in Skills, also Schurke (vielleicht mal nicht der Dieb...) oder Ranger. Den Waldläufer würde ich mit Bogen als mit zwei Waffen spielen, da er nur leichte Rüstungen tragen kann und somit eher im Fernkampf seine Vorteile ausspielen kann. Und dann natürlich noch der Mönch, der allerdings einen guten Kleriker in der Gruppe braucht, um länger zu überleben :roll:.

Multiclassing ist IMHO für Anfänger keine gute Idee, da man die dadurch entstehenden Vor- und Nachteile mit wenig Erfahrung nur schwer einschätzen kann.
1337One hat geschrieben:Aber das wichtigste ist denke ich mal ein Charakter, welcher über eine interessante Hintergrundgeschichte verfügt.

Meine Ausführungen oben waren jetzt mal nur auf die Spielmechaniken beschränkt. Aber Michael hat da natürlich recht: Wenn man sich mit dem Charakter beschäftigt hat, eine gute Hintergrundgeschichte hat (die der Meister auch ins Spiel einfließen lässt) und ihn "kennt", also nicht nur schnell die besten Werte rausgesucht hat, sondern auch über die Charaktereigenschaften usw. nachgedacht hat, dann macht es auch Spaß, diesen Charakter zu spielen, egal welche Klasse und welche Werte er hat.
The brave may not live forever,
but the fearful does not live at all.

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Markus » So, 27.12.2009 12:22

Ich finde dei Frage daemlich. Wenn du 100 Leute fragst, was die Klasse ist, die am meisten Spass macht dann bekommst du 100 verschiedene Antworten!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 635
Registriert: So, 16.10.2005 19:01
Wohnort: Lampertheim

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Frank » So, 27.12.2009 12:38

Dem stimme ich zu!
Meiner Meinung nach sind Helden mit vielen Skills immer gut.
Ich speile sie zwar selten, aber meine lieblinge sind rouge und bard
Scientists investigate that which already is;
Engineers create that which has never been.
- Albert Einstein

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 635
Registriert: So, 16.10.2005 19:01
Wohnort: Lampertheim

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Frank » So, 27.12.2009 12:38

Dem stimme ich zu!
Meiner Meinung nach sind Helden mit vielen Skills immer gut.
Ich speile sie zwar selten, aber meine lieblinge sind rouge und bard
Scientists investigate that which already is;
Engineers create that which has never been.
- Albert Einstein

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 635
Registriert: So, 16.10.2005 19:01
Wohnort: Lampertheim

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Frank » So, 27.12.2009 12:38

Dem stimme ich zu!
Meiner Meinung nach sind Helden mit vielen Skills immer gut.
Ich speile sie zwar selten, aber meine lieblinge sind rouge und bard
Scientists investigate that which already is;
Engineers create that which has never been.
- Albert Einstein

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon 1337One » So, 27.12.2009 13:17

Danke Frank, ich glaube wir haben es verstanden ^^

Markus hat geschrieben:Ich finde dei Frage daemlich. Wenn du 100 Leute fragst, was die Klasse ist, die am meisten Spass macht dann bekommst du 100 verschiedene Antworten!

Ich glaube er wollte eben diese Unterschiede hören... schließlich wollte er es mit Begründung.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 635
Registriert: So, 16.10.2005 19:01
Wohnort: Lampertheim

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Frank » So, 27.12.2009 16:56

Das dreimal posten lag an dem ziemlich langsamen und verbuggten laptop meiner freundin... :(
Scientists investigate that which already is;
Engineers create that which has never been.
- Albert Einstein

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 86
Registriert: Do, 12.06.2008 21:05

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Tobias » Mo, 28.12.2009 03:04

Ja danke schon mal an alle, die gepostet haben. Ich hoffe es kommen noch mehr Meinungen zusammen, sodass ich mir ein Bild davon machen kann, welche Klasse nun hier so im Forum am meisten Spaß macht. Tja, Markus, die Frage ist nun nicht so dämlich, da ich mir auch, wie Michael gesagt hat, gewünscht habe, dass die Leute eine Begründung dafür liefer. Ist ja jetzt nicht so ein Sammelthread, indem jeder seine Lieblingsklasse reinschreibt, und natürlich hat das was mit Hintergrund und Hineinversetzen in den Charakter zu tun, aber um herauszufinden, welche Klasse am meisten Spaß macht, muss ich ja auch erstmal gute Eigenschaften von jeder Klasse (Klassenkombination) bekommen.

@ Markus: Man muss ja nicht immer versuchen die Threads seiner Brüder schlecht zu machen, indem man versucht deren Fragen sinnlos darzustellen. Die Welt an sich besteht aus Fragen und wie Christian ja schon gesagt hat: Es gibt keine schlechten Fragen, sondern nur dumme Antworten. Ich versuche halt Erfahrung zu sammeln, welche mir helfen kann in solchen Spielen, die ich ja nicht selten spiele, besser zu werden.
Am Ende der Nahrungskette steht nur noch rohe Gewalt, denn noch nie hat Intelligenz einen Menschen in Stücke gerissen!

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Markus » Mo, 28.12.2009 03:16

*einatmen*

*ausatmen*

*weiterklicken*

Benutzeravatar
cb
Paladin
Beiträge: 838
Registriert: So, 06.06.2004 00:56

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon cb » Mo, 28.12.2009 04:37

der spruch mit dem ich da zitiert werde ist nicht von mir sondern von konfuzius.
aber markus you have been flamed again, but this serves you right, with your strength 5! hormagants!
wenn du besser werden willst: http://community.wizards.com/go/forum/v ... 38_Dragons such dir die optimierungsthreads für 3.5 and go frenzy, sei aber gewarnt, das extremes powergaming ein zweischneidiges schwert ist.(wenn du es übertreibst haben die anderen kein spass am spiel, was sich auch auf deinen spielspass auswirken wird.)
Remember: If you can´t find a trap with your eyes, you´ll eventually find it with your hitpoints.
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 86
Registriert: Do, 12.06.2008 21:05

Re: Eine Frage der Klasse!

Beitragvon Tobias » Mo, 28.12.2009 14:04

Naja, danke das du dir die Mühe machst. Demnach kann man also getrost sagen das dieser Thread sinnlos geworden ist.






Closed by Noob!
Am Ende der Nahrungskette steht nur noch rohe Gewalt, denn noch nie hat Intelligenz einen Menschen in Stücke gerissen!


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast