Which Prestige Class is counting?

selbsterklärend

Moderatoren: Meister (Dice Desaster), Meister

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Which Prestige Class is counting?

Beitragvon Markus » So, 21.06.2009 15:51

Ja, kurze Frage, was meint ihr? Bzw. Michael...

Wenn eine Prestige Klasse in den Sword and Fist, oder Masters of the Wild war und dann in den Complete *** Buechern aufgearbeitet wurde. Welche zaehlt dann fuer uns?

A) Ein Spieler muss/kann sich fuer eine entscheiden und darf dann die andere nicht waehlen
B) Die neuere (Complete ***)
C) Die schlechtere (???)

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon Martin » So, 21.06.2009 17:58

Die offizielle Aussage von WotC (ich finde sie leider gerade nicht mehr, aber ich habe das erst kürzlich gelesen) ist, dass immer die neueste Veröffentlichung alle anderen annulliert. D.h. es würden die Fassung aus den Complete-Büchern gelten. Abgesehen davon sind die Sword and Fist bzw. Masters of the Wild ja auch noch für die 3.0-Regeln geschrieben. Aber ich weiß natürlich nicht, wie Michael das machen will.
The brave may not live forever,
but the fearful does not live at all.

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon 1337One » Di, 23.06.2009 01:10

Ich handle da willkürlich. Kucke mir also beide Klassen an, und wenn mir eine nicht integrierbar vorkommt, wird die andere genommen. Die 3.0er KLassen haben oft das Problem, dass sie Feats benötigen, die es gar nicht mehr gibt.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon Markus » Di, 23.06.2009 10:28

Ok, dann bitte ich um Antwort fuer den Order of the Bow Initiate.

Wurde der Deepwood Sniper in der 3.5 ueberarbeitet? Wenn ja, dann fuer den auch.

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon 1337One » Di, 23.06.2009 18:20

Der Order of the Bow Initiate aus dem Complete Warrior ist sinnvoller... und besser ^^
Also nehmen wir den.

Vom Deepwood Sniper hab ich keine neue Version gefunden.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon Markus » Mi, 24.06.2009 00:31

Sinnvoller vielleicht, besser ist Ansichtssache... aber ich habe verstanden.

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon 1337One » Mi, 24.06.2009 08:43

Sinvoller, weil der Skill Craft (Bowmaking) benötigt wird, und besser, weil er mehr Kämpferisch und weniger Spirituell ist.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon Markus » Mi, 24.06.2009 09:28

Ja, das mit dem sinnvoller seh ich ja genau so, aber...

Sneak Attack machst du pro Schuss des BAB oder Rapid Shot, also in der ersten Runde bei nem hohen level vielleicht +17/+12/+7, wenn alle treffen (der gegner ist ja noch flat footed) dann sind das 3x Sneak Attack. also bei z.B. nem 5/4/7 (rogue/fighter/bow initiare) 3x 7w6!!!! 21w6 +3x w8 +3xstr/magic/pointblank/weapon spec(ca. +6) ---> 63+12+18 = 93 Schaden (im abgerundeten Mittel).
Jetzt hat der neue Order of the bow initiare aber doch diese Ranged Sneak Attack: 1! Schuss die Runde zielen und dafuer 1w8/3 Stufen mehr machen.... 1 SCHUSS. Der Gegner muss zwar nicht flatfooted sein, also man kann diesen Schuss immer ansetzen, aber trotzdem, die Rechnung kann nur schlechterausfallen... trotz der W8 statt w6.

Also der Damage Output ist meiner Meinung nach geringer, aber die Klasse ist so (im COmplete Warrior) natuerlich um einiges Stimmiger. Deswegen mein ich der alte ist besser, aber halt auch bissel komisch, dass der ne Sneak Attack bekommt.

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon Martin » Mi, 24.06.2009 10:45

Das stimmt, als Prestigeklasse für den Schurken ist der neue OotBI schlechter. Ich denke auch eher, dass er als Fighter- oder Ranger-Prestigeklasse (um-) geschrieben wurde. Schon wegen der recht hohen BAB-ANforderung. Und dann lohnt sich das schon eher, da du bei dem einen, relativ garantierten Treffer, dann richtig Schaden machst, und es außer Sneak-Attacks und dem Initiate kaum nichtmagische Möglichkeiten gibt, mit dem Bogen mehr Schaden anzurichten. AUßerdem gibt's die +1W8 alle zwei Stufen. Dann hast du z.B. bei einem Fighter 5 / OotBI 7 z.B. 1d8 + 4d8 (Scharfschießen) + 3 (Composite) + 2 (Weapon spec) + 2 (magisch) = 27 Schaden jede (!!!) Runde, bei einem Ftr6/Ini10 locker 6d8+8 = 32/Runde. Auch ganz nett: Mit den Scout (Complete Adventurer) hättest du mit Scout 7 / Initiate 5 4d8 + 2d6 (skirmish) +7 = 33 Schaden die Runde, wenn du dich bewegt hast. Natürlich machst du mit der Sneak Attack mehr Schaden, aber mit einem Bogen ist es halt recht schwer, Sneaks zu bekommen (erste Runde oder Improved Invisibility). Daher kannst du die vielleicht ein- oder zweimal die Runde machen, während das der Initiate jede Runde hinbekommt, sogar, wenn er im Nahkampf steht.
The brave may not live forever,

but the fearful does not live at all.

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon Markus » Mi, 24.06.2009 14:05

Ja, der Scout ist wahrlich die bessere Rogue-Klasse... :-(, aber nu ist das Kind schonmal ins Wasser gefallen... Der Scout ist ueberhaupt ne richtig coole Klasse, DIE Mischung aus Rogue und Ranger. Und natuerlich praedistiniert fuer den OotBi...

Es gibt noch einen weg IMMER Sneak Attacks zu bekommen OHNE Improved Invisibility. Aber den Trick verat ich jetzt nicht... *bammelVorNPCsHab*

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Which Prestige Class is counting?

Beitragvon 1337One » Mi, 24.06.2009 18:21

Oh mein Gott, jetzt starten sie wieder ihre mathematischen Analysen! Als ich sagte, dass mir der 3.5er besser gefällt meinte ich damit eigentlich die Klasse und nicht ihre Werte!

Ist schließlich ein ROLLENSPIEL und kein Zahlen-Battle.
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast