Ein paar Fragen zum Mönch

selbsterklärend

Moderatoren: Meister (Dice Desaster), Meister

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zum Mönch

Beitragvon Martin » Do, 04.06.2009 11:39

So, dann will ich mal die Regeldiskussion vom Spieletag ins Forum verlagern, wo sie auch hingehört. Zwei Fragen habe ich da noch.

1.) Touch attacks:
Wenn ich eine Touch attack zum Ringen (Grapple) mache, zählen dann die Feats/Sonstiges, die sich auf den Unarmed Strike auswirken? Als da wären:
  • Weapon Finesse
  • Weapon Focus
  • Amulet of Mighty Fist
Ich finde, dass das eindeutig ein ja sein sollte. Der einzige etwas unklare Punkt: Greife ich mit der Waffe "Unbewaffnet" oder mit der Waffe "Ringkampf" an? Meiner Meinung nach ist das ein unbewaffneter Angriff. In den Regeln steht nur "unarmed melee attack"
SRD hat geschrieben:Your attack roll is 1d20 + your attack bonus with the weapon you’re using. Link

SRD hat geschrieben:Touch Spells in Combat
[...] but to touch an opponent, you must succeed on an attack roll. Link

SRD hat geschrieben:Weapon Finesse
With a light weapon [...], you may use your Dexterity modifier instead of your Strength modifier on attack rolls. Link

SRD hat geschrieben:Weapon Focus
You gain a +1 bonus on all attack rolls you make using the selected weapon. Link

SRD hat geschrieben:Amulet of Mighty Fists
This amulet grants an enhancement bonus of +1 to +5 on attack and damage rolls with unarmed attacks and natural weapons. Link


2.) Grappling als Mönch

Da gab es ja schon eine Diskussionen, daher mal die Regeln und meine Interpretation.
SRD hat geschrieben:If you get multiple attacks, you can attempt to start a grapple multiple times. Link

SRD hat geschrieben:If your base attack bonus allows you multiple attacks, you can attempt one of these actions in place of each of your attacks, but at successively lower base attack bonuses. Link

Ganz klar: BAB >= +6 => Mehrere Attacken => Mehrmals Grapple-Aktionen ausführen. Jetzt kommt aber der Mönch:
SRD hat geschrieben:Flurry of Blows
When unarmored, a monk may strike with a flurry of blows at the expense of accuracy. When doing so, she may make one extra attack in a round at her highest base attack bonus, but this attack takes a -2 penalty, as does each other attack made that round. The resulting modified base attack bonuses are shown in the Flurry of Blows Attack Bonus column on Table: The Monk. [...] A monk must use a full attack action to strike with a flurry of blows.
Link

Meine Interpretation: Sofern ich in der Runde nichts anderes mache (z.B: Bewegung), habe ich mehrere Angriffe. Und das zählt als modifizierter BAB, d.h. ich kann die auch für Grapple-Aktionen benutzen.

So, jetzt seid ihr dran (insbesondere Michael, der ja das letzte Wort hat).

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Mönch

Beitragvon Markus » Do, 04.06.2009 15:50

So, hier mal was zu den mehrfachen Grapple Attempts durch Flurry of blows, die original FAQ von Wizards of the Coast Version 3.5 Stand 2008, siehe seite 20 vorletzter Absatz rechts unten.


Find ich zwar doof, weil dann sollten das Ding Speed of the Snake oder so heissen und nicht Flurry of BLOWS... aber naja.

Von daher haettest du dann tatsaechlich einen Versuch mehr, aber immer schoen die -2 einrechnen gell ;-)

Und ebenso denke ich auch, dass Weapon Focus und Weapon Finesse beide angerechnet werden koennen, ebenso wie Ki-Straps, Gloves of Thundered Armageddon Explosion oder aehnliches... Alles was den unarmed attack besser macht, macht uach den Grapple Attempt besser denke ich. Solange bei der Teilen nicht dabei steht so was wie: "Wenn mit der Faust zugeschlagen wird."
Dateianhänge
Main35FAQv06302008.zip
(892.59 KiB) 3629-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Mönch

Beitragvon 1337One » Fr, 05.06.2009 11:54

Ok, ich habe mir die Sachen angesehen und folgende Entscheidung getroffen:

Zu Punkt 1: Alle Feats, Buffs, oder sonstige Modifikatoren, welche den Unarmed Strike verändern (positiv wie negativ), verändern auch die Touch Attack für den Grapple Attempt.
Zuerst war ich geneigt, den enchantment-Bonus des Amulet of Mighty Fist nicht zuzulassen, da ich die Magie so interpretiere, dass sie die "Fäuste" stärkt und so z.b. Rüstungen "durschschlagen" werden können. Aber das würde auch bedeutet, dass der Griff der Hände stärker werden würde, daher meine Entscheidung es ebenfalls zuzulassen.

Zu Punkt 2: Ja, der Mönch darf durch seine Flurry of Blows Fähigkeit mehr Grapple Attempts durchführen, als er aufgrund seines BAB normalerweise im Stande wäre. Natürlich erhält er jedoch den Malus (aktuell -2) auf diese Grapple Attempts. Da die Nutzung eines Flurry of Blows jedoch vorher angekündigt werden muss, muss der Mönch VORHER entscheiden ob er dies will. Er kann NICHT 1 mal ohne Malus zuschlagen und dann eine zweite Attacke mit -2 Malus durchführen, wenn die erste nicht getroffen hat.

Eigener Punkt: Auch eine kurze Disskusion betraf die Überlegung, ob eine Attack of Opportunity eine spezielle Attacke sein kann. Nach ein wenig Regel-prüfen und drüber-nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Attack of Oppertunity eine spezielle Attacke seine kann, welche nicht länger als eine Standard-Aktion benötigt. Das heißt man kann statt einem normalen Schlag auch ein Grapple, Sunder, Trip oder Disarm Attempt starten (was unter Umständen eine Attack of Opportunity auslößt). Nach wie vor ist es nicht möglich irgendwelche andere Aktionen zu starten, welche nicht im unmittelbaren Nahkampf angesiedelt sind (also NEIN ihr könnt keinen Feuerball als Attack of Opportunity wirken).
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Markus
Meister
Beiträge: 1532
Registriert: Fr, 24.03.2006 20:26
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Mönch

Beitragvon Markus » Fr, 05.06.2009 13:53


Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Mönch

Beitragvon Martin » Fr, 05.06.2009 16:03

Danke für die FAQs, Markus. Und mir ist schon klar, dass ich mich vorher entscheiden muss ;).
The brave may not live forever,
but the fearful does not live at all.

Benutzeravatar
1337One
Meister
Beiträge: 1301
Registriert: So, 06.06.2004 13:20
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Mönch

Beitragvon 1337One » Fr, 05.06.2009 21:44

Das dir das klar ist, ist mit klar Martin. Damit habe ich nur gezeigt, dass es mir auch klar ist... ^^
When the first living thing existed, I was there, waiting. When the last living thing dies, my job will be finished. I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, The Sandman

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Mönch

Beitragvon Martin » Sa, 06.06.2009 16:32

1337One hat geschrieben:Damit habe ich nur gezeigt, dass es mir auch klar ist... ^^


Mist ;).
The brave may not live forever,

but the fearful does not live at all.


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast