Neuer Feat...

selbsterklärend

Moderatoren: Meister (Dice Desaster), Meister

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Neuer Feat...

Beitragvon Grordek » Mo, 12.07.2004 09:35

Servus,

ich hab mir mal gedanken gemacht. "Oh Gott!" werdet ihr jetzt denken. Aber nein es ist keine boeses Monster oder irgendwelche Kopfgeldjaeger die euch Auflauern waehrend ihr in ein Lagerhaus einsteigen wollt ;-).

Frueher in der 2. Edition gabe es die Moeglichkeit einen Kaempfer einhaendig kaempfen zu lassen und ihm durch die gewonnene Beweglichkeit RK-Bonus zu geben. Das sah so aus, dass man Waffenfertigkeiten in die Fertigkeit EInhaendig Kaempfen reinsteckte. 1 Punkte um die RK um eins zu verbessern und 2 Punkte um sie zu spezialisieren um noch einen 1 Punkt Bonus zu bekommen. Das ich diese moeglichkeit schon eine ganze weile bei D&D (3rd) vermisse werde ich in meinen Gruppen folgenden Feat zulassen:

Name: Einhaendiger Kampf
Prerequesites: Dex 13+, Tumble: 4 Ranks
Wirkung: Will der Charakter seine RK verbessern, so ueberlegt er sich um welchen Wert er seine RK hochschrauben will. Je nachdem wir stark er seine Rk verbessern moechte, wird der DC festgelegt. Schafft er einen Tumble-Wurf(Achtung der Ruestungsmdifikator schlaegt hier zu) gegen den DC so wird ihm bis er ausfhoert gegen den Gegner zu kaempfen(weil Tod oder wegen sonst irgendwas) der gewollte RK-Bonus gewaehrt. Zu beachten ist hierbei die OFF-Hand MUSS frei sein. Der DC berechnett sich wie folgt: 10 + (RKBonus*5). Wenn also jemand seine RK um 2 Punkte hochschrauben will, so muss er einen Tumble-Check gegen DC 20 schaffen.

Ok, bei fragen grad posten.

Johannes
Schurke
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 05.06.2004 19:17
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Johannes » Mo, 12.07.2004 14:21

:bindafuer:

so was kann ich gut gebrauchen.
from a land where a palm is a tree and not an organizer

Benutzeravatar
Whity
Schurke
Beiträge: 220
Registriert: Sa, 05.06.2004 21:36
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Whity » Mo, 12.07.2004 17:04

Hab ich mir auch grad gedacht :)

oder sollte ich doch mein Kurzschwert 2-H?ndig schwingen ? :>
... bei str mod +1 ;)

Noch ne Frage dazu: Was passiert denn wenn ich den Tumble - Wurf nicht schaffe ? Einfach garnichts oder kriegt der Gegner ne AoO oder ... ?
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh,
und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Mo, 12.07.2004 20:33

Ich wusste, dass ich was vergessen hatte. Hatte mir auch schon gedanken darueber gemacht. Das mit dem AoO war im Gespraech, jedoch finde ich es besser, das derjenige der den Tumble-Wuf nicht schafft bis zu seiner naechsten Aktion den erhofften Bonus als Malus in Kauf nehmen muss. Wenn also jemand +2 wollte und es nicht schafft dann hat er bis naechste Runde -2 da er ja durch seine Kampfweise die nicht richtig funktioniert seine Verteidung zu nichte macht. Aber ich denk nochmal drueber nach. Meistens ist naehlich die EInfachste Loesung die beste. Und da ist halt ein AoO wohl die einfachste Loesung. Ich poste dann wir ich mich entschieden habe.

Benutzeravatar
Whity
Schurke
Beiträge: 220
Registriert: Sa, 05.06.2004 21:36
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Whity » Di, 13.07.2004 00:50

h?tt ich blo? nix gesagt :roll:

Ne, aber an den Malus - Effekt hab ich garnicht gedacht ... find ich aber irgendwie ganz passend ... nur weil die Person den Tumble wurf nicht schafft, hei?t es ja nicht unbedingt, dass sie sich dem Gegner in die Arme wirft bzw. sich so d?mlich anstellt, dass dieser ne AoO kriegt (wenn man bedenkt welche anderen Aktionen ne AoO geben ) ... von daher finde ich den Malus eigentlich ganz gut/logisch.

Naja die Entscheidung liegt bei dir :)
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh,
und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Di, 13.07.2004 16:01

Ich find den Feat auch ganz gut, in Verbindung mit der AoO. Mal ne Frage noch: Welche Art von RK-Bonus ist das eigentlich? Ich bin f?r einen Ausweichbonus, weil der sich mit den anderen Boni stackt (auch mit anderen Ausweich-Boni: Dodge-Feat, Zwer vs. Riese, ...).

Ansonsten ne gute Idee. Kann man den Wurf eigentlich wiederholen, wenn man ihn nicht schafft? Oder noch ein zweites mal machen? Wenn ja, werden die beiden Boni addiert??? Oder nur der Mali, wenn man den zweiten nicht schafft?

MFG,

Martin
The brave may not live forever,
but the fearful does not live at all.

Johannes
Schurke
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 05.06.2004 19:17
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Johannes » Di, 13.07.2004 19:08

netdiver hat geschrieben: ..., in Verbindung mit der AoO.


:rb: Bist du verr?ckt? Ich habe keine Lust bei jeder misslungenen Tumble-Probe eins auf den Deckel zu kriegen. Ich w?rde es so machen, dass der Tumblewurf in jeder Runde wiederholt werden muss. Ist er erfolgreich, dann bekommt man seinen RK-Bonus. Wenn er misslingt, dann bekommt man diesen Wert von der RK abgezogen.
from a land where a palm is a tree and not an organizer

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Sa, 17.07.2004 10:06

Also, ich denke auch, dass der Abzug von der RK ausreicht und keine Attack of Opportunity stattfinden sollte. Da es sich naehmlich um einen Kampstil der fuer eine Zeitperiode und nich um eine einzelne Aktion die schief geht, handelt.

Der Bonus ist Ausweichmodifikator. Falls man kein Dex hat entfaellt dieser Bonus eben auch. Es stellt sich ja so dar, das man mit seiner freien Hand alle moeglichen Sachen anstellt. Man gibt sie z.B. als Ziel frei und wenn der Gegner drauf eingeht zieht man sie schnell weg wobei die Atacke dann ins leere geht.

Den Tumblewurf jede Runde zu machen ist ne nette Idee, danke das du mich darauf gebracht hast, Martin. (Das schreit nach einem Code:Red, wenn ihr wisst was das ist) Aber man seine RK nicht mit demselben SG duch Stack verbessern es wird jedesmal die RK von neuem hochgerechnet. Wenn du sie verbesern willst, muss du den hoeheren SG akzeptieren.

Nochetwas: Fuer jeden direkten Gegner nach dem ersten wird der SG um 1 nach oben gesetzt. Da es wirklich schwer ist mit einem Schwert 2 Leute zu bedienen. Habs ausprobiert. Normalerweise ist es so, entweder du kannst das Geschehen so abaendern das nur einer gegen dich kaempfen kann oder du stirbst binnen weniger Runden.
Das heisst also, wenn Tymos der Dieb 2 Halunken bekaempft und sich dazu entscheidet gegen beide den Einhaendigen Kampfstil zu benutzen und einen RK Bonus von +1 Moechte, so waere der SG: 16 (10(Grund)+5(RK-Bonus)+1(zusaetzlicher Gegner)). Natuerlich kann Tymos den Kampfstil auch nur gegen einen der beiden Gegner anwenden mit einem SG von 15 jedoch bekommt der verbliebene Gegner dann den Flanking Effekt zugeschrieben egal wo er steht. Das sich Tymos nicht wirklich um ihn kuemmert sonder sich auf einen Gegner konzentriert.

Johannes
Schurke
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 05.06.2004 19:17
Wohnort: Groß-Rohrheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Johannes » Sa, 17.07.2004 21:17

grordek hat geschrieben:Natuerlich kann Tymos den Kampfstil auch nur gegen einen der beiden Gegner anwenden mit einem SG von 15 jedoch bekommt der verbliebene Gegner dann den Flanking Effekt zugeschrieben egal wo er steht.


Tymos kann seit Erreichen der 6. Stufe nicht mehr geflanked werden. :grinsevil:
from a land where a palm is a tree and not an organizer

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » So, 18.07.2004 09:47

Ja, da seht ihr es, wenn man als Meister nicht alle Regeln kennt ist man frueher oder spaeter immer der Arsch! ;-)

Da hat Tymos wohl glueck gehabt.

Benutzeravatar
Whity
Schurke
Beiträge: 220
Registriert: Sa, 05.06.2004 21:36
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Whity » So, 18.07.2004 12:36

Gix ebenso :D

( es sei den derjenige der Flanked is nen Schurke mind. 4 Lvl h?her :rb: *gebetsm?hl* )
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh,
und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Do, 22.07.2004 09:02

gut zu wissen...

Benutzeravatar
Testos
Beiträge: 146
Registriert: Mo, 28.02.2005 00:01
Wohnort: Biblis

Beitragvon Testos » Mi, 16.03.2005 17:35

Ich hab quasi den Prototyp des Feats schon getestet als Waldl?ufer.
Und ich fands eine gute Sache. Eine ausgearbeitete Version w?rde mich sehr interessieren.
Herbei, herbei! Herein, herein!
Ihr schlotternden Lemuren,
Aus B?ndern, Sehnen und Gebein
Geflickte Halbnaturen.

"Wir kommen mit der D?mmerung,
wir sind Schatten, wir scheuen das Licht."


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast