Psionic Handbook

selbsterklärend

Moderatoren: Meister (Dice Desaster), Meister

Was haltet ihr, von eurem Informationsstand aus gesehen, von Psi-Kraeften in D&D3?

Umfrage endete am So, 25.07.2004 15:13

Unnoetig. Es gibt schon genug.
1
20%
Klar, warum nicht.
3
60%
Zu unbekannt.
1
20%
Das ist mir doch egal.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Psionic Handbook

Beitragvon Grordek » Sa, 10.07.2004 15:13

Also jetzt mal was um den Nebel um die sogenannten Psi-Meister ein hinwegzuwehen:

In der 2. Edition (AD&D) waren Psi-Meister nicht von anfang an fuer das System geplant und wurden erst nachtraeglich absolut unbalanced in das System eingefuehrt. Sowas passiert eben, wenn man ein Modul-System wie AD&D hat. Man konnte schon den 1. Stufe Psioniker als Stufe 3 oder 4 ansiedeln und in den richtigen Haenden konnten die auf der 10 Stufe schon Staedte in Schutt und Asche legen.

Jetzt sind wir aber in der 3. Edition. Die Psi-Kraefte wurden von Anfang mit eingeplant und existieren jetzt neben Diviner und Arkaner Magier als eine Art 3. Magieschule die auf anderen Wurzeln basiert. Naehmlich der Kraft aus dem Geiste("Mind over Matter"). Es gibt jetzt fuer die Psioniker auch so etwas wie Sprueche, das heisst die maechtigeren Sachen koennen wirklich erst von Hoch-Stufigen Charakteren gesprochen werden. In der 2. Edition war es ja so, das alle Schulen und Sprueche schon auf der 1. Stufe verfuegbar waren!!!
Was der Simon gesagt hat mit dem Mana trifft zu. Die Psioniker haben sogenannten Psionic Strength Points (PSP) die werden jeden Tag vollgemacht! Allerdings auch nur wenn der Charakter 8! Stunden schlafen konnte und 15 Meditiert hat. In der 2. Edition war es so, das der Charakter rund um die Uhr je nach Taetigkeit (Schlafen, Reiten, Kaempfen, Laufen) PSP zurueck bekommen hat und somit nie wirklich in PSP-Knappheit gekommen ist. Bsp.: Die Stadt hoert nach 12 Stunden auf zu brennen und der Psioniker hat waehrend dem Pluendern wieder genug PSP bekommen um sie nochmal in Brand zu stecken.

Stellt euch den Psioniker einfach als Hexer vor der mit anderen Spruechen arbeitet.

Falls es noch fragen gibt, grad posten.

Benutzeravatar
Whity
Schurke
Beiträge: 220
Registriert: Sa, 05.06.2004 21:36
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Whity » So, 11.07.2004 14:42

Klar !

Ich kann jetzt zwar nicht viel dar?ber sagen ( werd mich jetzt aber mal darin einlesen :) )

Aber ich fand die Magie bei D&D schon immer ziemlich eigenartig ...
Besonders die Magier sind da so meine Hass-Gruppe: Das mit dem Vorbereiten macht sie f?r mich pers?nlich unspielbar ...
so nach dem Motto: [i]Na klar kann ich dieses Problem l?sen / dieses Schlo? knacken ... gebt mir nur 24h Zeit .... :evil: [i]

Der Hexer is da schon besser allerdings hat er halt nur wenige Spr?che und die werden in der Regel wohl Schadenszauber sein ... somit verkommen sehr viele h?bsche Spr?che.
Und ich spiele halt gern so "Alternative-Magier" sprich die die f?r jede Situation den richtigen Spruch parat hatten ... bei DSA hab ich mir mal nen Charakter generiert, der nur einen einzigen Kampfzauber hatte und das war auch nur so ne Art Flashbang (Blitzdichfind) ... er ist dann zwar leider nicht zum Einsatz gekommen weil in der Gruppe schon zu viele magiebegabte waren ... :rb:

Naja lange Rede kurzer Sinn : Ich finde Magier die aus einem gro?en Pool an Spr?chen w?hlen k?nnen gut. Da ich noch nicht genau wei? was Psioniker k?nnen, aber Hoffnung haben, dass sie in diese Richtung gehen, finde ich sie gut.

DAF?R.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh,
und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Mo, 12.07.2004 09:20

Es kommt eben auch darauf an, in was fuer einer Gruppe man spielt. Wenn man jetzt in einen Diablo 2 like Dungeon reinlaeuft und Monster killt(so wie das ja bei uns meistens laeuft), dann ist es normal, das jeder absolut jeder zumindest mal das magische Geschoss und den Magischen Panzer kann. Die Kampftaktischen Zauber ueberwiegen da eben ganz klar. Ich finde es auch schade und hab deswegen das momentane Abenteuer/Quest ein wenig anders ausgelegt. Ihr werdet nicht mehr so oft gegen Horden von Gegner kaempfen. SO nach dem Motto, naechster Raum naechstes Monster naechste XP naechster Gegenstand. Da werden sich dann die Magier vielleicht mal ueberlegen, ob eben das naechste Etappenziel jetzt der Feuerball oder eben doch nur Spinnenklettern oder Fliegen ist.

Psioniker sind auch net so die Allrounder. Der Magier ist wirklich derjenige, der am meisten verschiedene Sprueche sprechen kann (vom Kleriker jetzt mal abgesehen). Und das mit den 24 Stunden und dich mach alles geht auch nur wenn er die richtigen SPrueche im Zauberbuch hat.

Benutzeravatar
Whity
Schurke
Beiträge: 220
Registriert: Sa, 05.06.2004 21:36
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Whity » Mo, 12.07.2004 12:32

Jo, hab gemerkt, dass die Psioniker auch ned so die allrounder sind ... im Gegenteil, durch die verschiedenen "Schulen" sind sie doch ein wenig eingegrenzt ...

und den Psi - Kampf versteh' ich nicht so ganz bzw. finde ihn ein bisschen unn?tig ...

Die einzige M?glichkeit halt wirklich n Allrounder zu werden w?re mit dem Magier und halt unz?hligen Scrolls ... aber die sind ja so schweineteuer :( :( :(
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh,
und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Mo, 12.07.2004 20:35

Es ist doch viel schoener zusammenarbeiten zu muessen, oder nicht? :D

Wir machen doch Rollenspiel um miteineander zu kommunizieren und nicht um 1-Mann-Armeen zu bauen.

Benutzeravatar
Whity
Schurke
Beiträge: 220
Registriert: Sa, 05.06.2004 21:36
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Whity » Di, 13.07.2004 00:43

Nein nein nein nein nein ;P

So war das nat?rlich nicht gemeint !

Es gibt halt nur manchmal Situationen in denen sich ein bestimmter Spruch / ein bestimmtes Item besonders gut anbietet ... ( zb Alex' Airwalk aus dem Weg raus aus der H?hle )

und gewisse Sachen lassen sich magisch halt etwas einfacher l?sen ...
Da muss der arme Gix schon wieder viel Geld f?r equipment ausgeben und kr?ftig seinen kleinen Kopf anstrengen um jetzt zB sowas wie einen Flaschenzug herzustellen ( mal abgesehen davon, dass ich nicht wei? ob in der Forgotten Realms Welt sowas bereits bekannt ist, geschweige denn meinem kleinen Helden ... ) w?hrend ein Magier dann einfach so nen Telekinese Spruch o.?. spricht ...

Es geht nat?rlich auch nicht darum sich bei jedem Problem gleich in den Vordergrund zu dr?ngeln nur dass man die meiste Playtime hat z.B.
Die T?r mittels Knock ?ffnen, wenn man 2 Diebe in der Gruppe hat ;p

ehm ... was wollte ich jetzt eigentlich sagen ... ?

Ehm ... ja 1-Mann-Armeen-Killermaschinen sind doof. ( is schon bissl sp?t ;P )
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh,
und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Sa, 17.07.2004 10:09

Wir Spielleiter beten immer und immer wieder zm grossen RPG-Gott im Himmel, das Spieler sich nicht die Arbeit gegenseitig wegnehmen sondern viel mehr zusammenarbeiten. Aber bisher hat noch keiner die Powergamer mit einem Blitz zu Asche gemacht. ;-)


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast