Frage zu einem Talent und ein Hallo an alle.

selbsterklärend

Moderatoren: Meister (Dice Desaster), Meister

Benutzeravatar
BaldrianBubs
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 25.02.2005 14:29

Frage zu einem Talent und ein Hallo an alle.

Beitragvon BaldrianBubs » Do, 03.03.2005 23:58

Eigentlich wollte ich nur "Hallo" sagen, aber ich hab auch noch eine Frage an euch alle.

Ich habe mir f?r meinen Magier (Wandler) ein h?bsches Talent rausgesucht. Meine Frage folgt nach der Beschreibung.

Beschreibung:

Spell Thematics [General]

Your spells have a distinct visual or auditory effect in their manifestation.

Prerequisite: Must be able to cast at least one illusion spell.

Benefit: Choose a theme for your spellcasting, such as "ice" or "fire" or "screaming skulls". All spells you cast have this theme in the manifestation of their effects, although this does not actually change the spell in any way. You cannot use this feat to make your spell manifestations invisible, and it never causes your spells to deal more damage because of visual change. (You may still cast spells without this thematic manifestation if you so choose.)
For example, if your theme is "fire", then your magic missile spell might appear to produce bolts of fire, although the bolts still are force effect and cause normal damage, not fire damage. If your theme is "sreaming skulls", your fireball might manifest as a small screaming skull that impacts the target and explodes into a fiery ball that momentarily resembles a 20-foot-radius burnig skull, although it causes damage exactly like a standard fireball (and doesn?t cause any sonic damage, despite the screaming skull).
Add +5 to the DC of any Spellcraft check made to identify a spell cast in this manner.

Meine Frage lautet nun: Kann ich mit diesem Talent auch Zaubern einen visuellen Effekt geben, die eigentlich keinen haben? Mein Wandler ist ziemlich verr?ckt auf Drachen und deswegen w?rde ich gerne das "theme" "Drache" w?hlen.

Beispielsweise enstehen beim Zaubern einer Magierr?stung Drachenschwingen (in der "Farbe" und Intensit?t der Effekte, die beim Zaubern immer entstehen) die den K?rper des Charakters umschliessen und danach nat?rlich wieder verschwinden, es soll ja kein dauerhafter Effekt sein. Es wird in der Zauber-Beschreibung nicht erw?hnt, ob so einen Effekt wie beispielsweise ein kurzes Aufgl?hen des K?rpers gibt oder nicht. Allerdings bei Spielen wie Baldurs Gate, Icewind Dale oder Neverwinter Nights gibt es solche beschriebenen Effekte. Ich weiss allerdings nicht ob es sich da um eine Eigenheit des Spieles handelt.

Oder beim Zaubern eines Feuerballs entsteht ein feuriger Drachenkopf oder eventuell auch ein kleiner Drache (also nicht als ob ein waschechter Drache da w?re, sondern mehr ein feuriger Umriss, der einen Feuerball ausspeiht). Mein Wandler hat einen ability mod von 23 auf Knowledge Arcana, 23 auf Spellcraft und 18 auf Knowledge "Dragon" (Studiert schon seit langem Drachen und verwandelt sich auch gerne mal in einen)

Also weiss jemand, ob trotz nicht vorhandener Beschreibung solche Effekte existieren, die mit diesem Talent modifiziert werden k?nnen, speziell im Hinblick auf Magierr?stung, Federfall, Katzenhafte Anmut, Fliegen etc. ? Oder ist das Talent dazu zu schwach?

W?rde mich ?ber Antworten freuen.

Benutzeravatar
Martin
Hexer
Beiträge: 1079
Registriert: So, 06.06.2004 18:03
Wohnort: St. Leon-Rot
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Fr, 04.03.2005 09:52

BaldrianBubs hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur "Hallo" sagen,...

Willkommen im Forum.

BaldrianBubs hat geschrieben:...aber ich hab auch noch eine Frage an euch alle

Also ich w?rde mal sagen, dass das Talent das Aussehen aller Zauber ver?ndert, bei denen du das m?chtest. Das lestzte Wort hat da nat?rlich der Meister, aber rein von der Beschreibung des Zaubers geht das.
The brave may not live forever,
but the fearful does not live at all.

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » Sa, 05.03.2005 12:02

Also ich finde, das Feat ist fuen Arsch.

Ich habe es bisher immer so gehandelt, dass es auf den Magier ankommt wir der Zauber aussieht, und das immer. Fuer +5 DC auf Spellcraft zum identifizieren, der nur beim Zaubern draufkommt, also nicht wenn der Effekt in Kraft ist, finde ich den Feat-Slot ein wenig teuer.

Ich mein selbst wenn der Feuerball dann anch Totenschaedeln aussieht, oder nach Affenkotze, die Leute bekommen trotzdem nen Reflex-Save.

Einzig ist nur wenn man den ueber ne Runde anfliegen sieht und man um die anderen zu warnen den identifizieren muesste bringt das Feat was. Also wenn ich Meister bin kann jeder seine Sprueche ausschmuecken wie er will (z.B. mit Perform: Spells oder so).

Benutzeravatar
BaldrianBubs
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 25.02.2005 14:29

Beitragvon BaldrianBubs » Sa, 05.03.2005 12:50

Mir ging es mehr darum, ob ich mit diesem Feat auch Zauber beeinflussen kann, die keinen eigentlichen visuellen Effekt haben wie zum Beispiel Magierr?stung.

Ich finde nur mit Perform Spell ist es schwierig ein Magisches Geschoss zu ver?ndern. Wie hoch ist dann der DC f?r einen solchen Perform check?
Ausserdem ist Perform f?r Magier Crossclass.

Perform spell k?nnte ich mir besser bei einem Hexenmeister vorstellen.
Magier lernen Spr?che ja aus B?chern (Studium) oder von ihrem Meister.

Ich finde das Talent gut gerade weil es keinen eigentlichen Vorteil bringt, ausser den Charakter in seiner Leidenschaft zu vertiefen. Hier den Drachen.

Naja ich werds mir nochmal ?berlegen.

Benutzeravatar
Grordek
Meister
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 07.06.2004 08:56
Kontaktdaten:

Beitragvon Grordek » So, 06.03.2005 11:39

Ok, das stimmt wohl mit dem Perform schlecht fuer Magier. Eher dann Spellcraft oder sowas...

Auch beim Zaubern einer Magierruestung entsteht ein visualler Effekt, jeder Zauber blizzt zischt und leuchtet doch irgendwie wenn man ihn zaubert.

Benutzeravatar
Testos
Beiträge: 146
Registriert: Mo, 28.02.2005 00:01
Wohnort: Biblis

Beitragvon Testos » Do, 10.03.2005 00:31

Ich denke auch, dass es sich auf alle Zauber bezieht. Also ginge das mit der mage armor ohne Probleme.

So Sachen mit perform-check oder spellcraft-check halte ich f?r keine gute Idee. Dann k?nnte man generell den DC f?r den spellcraft-check, um einen Zauber zu identifizieren, erh?hen. Das w?rde dann quasi bedeuten, dass jeder Magier einen Zauber mit anderen visuellen Effekten sprechen w?rde, was das ganze System exrem verkomplizieren w?rde. Genau deswegen gibts dieses Feat.
Herbei, herbei! Herein, herein!
Ihr schlotternden Lemuren,
Aus B?ndern, Sehnen und Gebein
Geflickte Halbnaturen.

"Wir kommen mit der D?mmerung,
wir sind Schatten, wir scheuen das Licht."

Thomas
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 07.03.2005 11:02
Wohnort: Biblis

Beitragvon Thomas » Do, 10.03.2005 11:44

es lebe der magier-einheitsbrei :wink:

typisch D&D, dass man erst nen feat nehmen muss, um seinem charakter leben einzuhauchen.
Maximize Spell oder Spell Thematics
Im Vorteil ist, wer keine Ideale hat.

deshalb gebe ich markus recht.

Benutzeravatar
BaldrianBubs
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 25.02.2005 14:29

Beitragvon BaldrianBubs » Do, 10.03.2005 14:50

Also wenn mein Magier jetzt sehr schwach w?re, was Rettungsw?rfe, Durschlagskraft der Zauber (Schwierigkeitsgrad), Trefferpunkte etc. angeht, dann w?rd ich schon sagen, dass mir Zauberfokus, Grosse Z?higkeit oder ?hnliches mehr bringen w?rde. Aber da dem nicht so ist, kann ich mir auch mal ein Talent leisten, welches mir keinen offensichtlichen Vorteil verschafft.

Benutzeravatar
Testos
Beiträge: 146
Registriert: Mo, 28.02.2005 00:01
Wohnort: Biblis

Beitragvon Testos » Do, 10.03.2005 16:47

Es spricht ja nix dagegen, dass jeder wizard einen Spruch etwas anders gestaltet, je nachdem wie er die Silben betont. Aber dennoch h?lt er sich visuell an ein Grundger?st, dass eben nur minimal ver?ndert werden kann.
Die Regeln sollen das Spielen ja vereinfachen, auf Grund dessen, wurden die individuellen Auslegungen der Spr?che in einen Feat gepackt. Genau! Ja! Recht habe ich! :mrgreen:
Herbei, herbei! Herein, herein!

Ihr schlotternden Lemuren,

Aus B?ndern, Sehnen und Gebein

Geflickte Halbnaturen.



"Wir kommen mit der D?mmerung,
wir sind Schatten, wir scheuen das Licht."


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast